Skip to content
Menü

Geschwindigkeitsmessung  PoliScan Speed – Erhöhung des Toleranzwertes

OLG Koblenz – Az.: 1 OWi 4 SsBs 21/17 – Beschluss vom 10.04.2017

Auf Rechtsbeschwerde des Betroffenen wird das Urteil des Amtsgerichts Bad Kreuznach vom 3. Januar 2017 aufgehoben und die Sache zu neuer Verhandlung und Entscheidung, auch über die Kosten des Rechtsmittels, an dieselbe Abteilung des Amtsgerichts Bad Kreuznach zurückverwiesen.

Gründe

1. Das Amtsgericht hat den Betroffen wegen fahrlässiger Überschreitung der außerörtlichen Höchstgeschwindigkeit um 41 km/h mit einer Geldbuße von 200 € und einem einmonatigen Fahrverbot belegt. Die hiergegen gerichtete Rechtsbeschwerde des Betroffenen hat mit der Sachrüge Erfolg.

Das Amtsgericht ist zugunsten des Betroffenen davon ausgegangen, dass das Netzteil des Messgeräts PoliScan Speed bei der hier fraglichen Messung defekt war und Spannungsschwankungen verursachte, die sich „auf die durch das Messgerät ermittelten Messwerte auswirken können“. Weiter heißt es in dem Urteil unter Hinweis auf die Ausführungen eines Sachverständigen, es sei mit dem Ausfall des Geräts zu rechnen, wenn „die Spannungsschwankungen ein gewisses Ausmaß erreichen. Da der Messbetrieb hier ohne erkennbare Auffälligkeiten durchgeführt worden sei, könne ausgeschlossen werden, dass bei der hier gegenständlichen Messung erhebliche Spannungsschwankungen im Netzteil aufgetreten seien. Der Sachverständige ging davon aus, dass bereits bei einer Toleranz von insgesamt 5% des angezeigten Messwerts anstelle der üblichen Toleranz einer möglichen Spannungsschwankung im Netzteil ausreichend Rechnung getragen sei. Um eine Benachteiligung des Betroffenen völlig auszuschließen, hat das Gericht eine Toleranz von insgesamt 10% auf den angezeigten Messwert, daher von 15, 7, aufgerundet 16 km/h gewährt.“

Mit diesen Ausführungen hat das Gericht nicht hinreichend dargelegt, dass und warum eine noch verwertbare Messung vorliegt. Es fehlen insbesondere Ausführungen dazu, warum und wie sich von einem schadhaften Netzteil ausgehende Spannungsschwankungen überhaupt auf eine Messung mit dem Gerät PoliScan Speed auswirken und warum sich diese Auswirkungen, wenn es sie denn geben sollte, so quantifizieren lassen, dass ein Zuschlag von zwei Prozentpunkten auf die sog. Toleranz ausreichend ist. Dieser Mangel kann auch nicht durch einen willkürlichen Zuschlag von sieben Prozentpunkten überdeckt werden.

2.  In der erneuten Hauptverhandlung sollte allerdings zunächst geprüft werden, ob überhaupt Anlass besteht, von einem defekten Netzteil auszugehen. Wenn der Austausch der Netzteils nichts bewirkte und die Fehlermeldungen im Selbsttest erst durch den Austausch eines defekten Kabels, dann aber auf Dauer abgestellt wurden, liegt der Schluss, das Netzteil sei entgegen ersten Vermutungen tatsächlich einwandfrei gewesen, mehr als nahe.

In Falle einer erneuten Feststellung einer Geschwindigkeitsüberschreitung wird zu prüfen sein, ob es tatsächlich gerechtfertigt ist, zugunsten des Betroffenen Fahrlässigkeit anzunehmen. Die B41 zwischen …[A] und …[B] einschließlich der Geschwindigkeitsbegrenzungen dürfte dem Betroffenen schon aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit bestens bekannt sein. Es mag sein, dass der Geräuschpegel in modernen Fahrzeugen heute geringer ist als vor 15 Jahren. Trotzdem wird er nach wie vor auch von der Geschwindigkeit des Fahrzeuges mitbestimmt. Auf die Schnelligkeit, mit der sich die Umgebung verändert, hat die Technik ohnehin keinen Einfluss. Und letztlich darf auch nicht völlig außer Betracht bleiben, dass sich gerade in modernen Fahrzeugen die (digitale) Geschwindigkeitsanzeige immer gut sichtbar im Blickfeld des Fahrers befindet.

Hinweis: Informationen in unserem Internetangebot dienen lediglich Informationszwecken. Sie stellen keine Rechtsberatung dar und können eine individuelle rechtliche Beratung auch nicht ersetzen, welche die Besonderheiten des jeweiligen Einzelfalles berücksichtigt. Ebenso kann sich die aktuelle Rechtslage durch aktuelle Urteile und Gesetze zwischenzeitlich geändert haben. Benötigen Sie eine rechtssichere Auskunft oder eine persönliche Rechtsberatung, kontaktieren Sie uns bitte.

Haben Sie einen Bußgeldbescheid erhalten?

Mit unserer Hilfe teure Bußgelder und Fahrverbote vermeiden!

Wir überprüfen Ihren Bußgeldbescheid kostenlos und unverbindlich auf Fehler und die Möglichkeit eines Einspruchs.
Blitzer Bußgeld prüfen

Rechtstipps aus dem Verkehrsrecht

Urteile über Bußgeld und Ordnungswidrigkeiten

Unsere Kontaktinformationen

Rechtsanwälte Kotz GbR

Siegener Str. 104 – 106
D-57223 Kreuztal – Buschhütten
(Kreis Siegen – Wittgenstein)

Telefon: 02732 791079
(Tel. Auskünfte sind unverbindlich!)
Telefax: 02732 791078

E-Mail Anfragen:
info@ra-kotz.de
ra-kotz@web.de

Rechtsanwalt Hans Jürgen Kotz
Fachanwalt für Arbeitsrecht

Rechtsanwalt und Notar Dr. Christian Kotz
Fachanwalt für Verkehrsrecht
Fachanwalt für Versicherungsrecht
Notar mit Amtssitz in Kreuztal

Bürozeiten:
MO-FR: 8:00-18:00 Uhr
SA & außerhalb der Bürozeiten:
nach Vereinbarung

Für Besprechungen bitten wir Sie um eine Terminvereinbarung!